Donnerstag, 16. Februar 2012

16. Februar 2012: Daumenkapsel geprellt - Richtig tapen

In vielen Sportarten ist der Daumen ein verletzungsanfälliger Teil. Bei Ballsportarten wie Basketball oder Handball kommt es daher häufig zu Prellungen des Daumens oder auch zu Überstreckungen. Beides hat meist zur Folge, dass die Kapsel des Daumens verletzt wird, was nicht nur beim Sport selbst, sondern auch im Alltag sehr schmerzhaft ist. Meistens kann man die gesamte Hand nur noch eingeschränkt benutzen, da zum Beispiel das einfache greifen eines vollen Glases schon Schmerzen verursacht.
Die Heilung, besonders bei Kapselverletzungen, braucht Zeit. Man kann die Zeit zur Verheilung etwas beschleunigen, in dem man die verletzte Kapsel ruhig stellt, was beim Daumengelenk nicht ganz einfach, aber möglich ist. Je ruhiger das Gelenk, je schneller die Heilung. Aus diesem Grund möchte ich euch heute anhand von Bildern/Fotos erklären, wie ihr das Daumengelenk optimal taped und damit ruhig stellen kann. Ich bin kein Physiotherapeut oder ähnliches, sondern habe mir das richtige Tapen während meiner aktiven Leistungssportzeit autodidaktisch beigebracht, weil ich es gebraucht habe.


Du braucht eine Rolle Tape (ich verwende Sporttape mit einer Breite von 4 cm, was ich aber in zwei nahezu gleich breite Teile teile) und trockene und fettfreie Hände. 


Bevor wir beginnen noch ein paar wichtige Hinweise: 
- Das Tape nie so kräftig anziehen, dass die Blutzufuhr abgeschnürt wird.
- Das Tape immer mit Druck anpressen.
- Das Tape solle nie verdreht sein oder Falten werfen, denn das verursacht Druckstellen und das tut auf die Dauer weh.
- Wer stark behaart ist, rate ich sich vor dem Tapen nass zu rasieren. Erstens hält das Tape dann besser und zweitens tut das Abnehmen dann auch nicht mehr so weh.
- Der Tapeverband sollte regelmäßig erneuert werden. Die Stabilität lässt nach einiger Zeit einfach nach und die Haut freut sich auch über etwas Luft.


Und los geht´s!


1. Zu Beginn müssen wir sogenannte Zug-Anker tapen. Hintergrund: Wenn man durch Tapen Stabilität erzeugen will, d. h. Bewegungen einschränken will, muss manchmal  ein Tapestreifen eine Stütz, Halte- und Zug-Funktion übernehmen. Die Haut ist nie 100% fettfrei und deshalb würde sich das Tape dabei einfach nicht halten. Dies wird durch diesen Anker verhindert, weil Tape auf Tape einfach besser hält.


Hier seht ihr den Zug-Anker am mittleren Daumengelenk.


2. Als zweites kommt der Gegenzug-Anker am Handgelenk.
Tipp: Beim setzen dieses Tapestreifens eine Faust machen, denn dann ist es auf jeden Fall nicht zu fest, bei offener Hand.


3. Nun bauen wir den ersten Zug auf. Mit einem längs Tapestreifen wird der Daumen in die natürliche Position einer geöffneten Hand gebracht.
4.  Mit einem zweiten Streifen verstärke ich den Zug auf den Daumen. Im Bild sieht man, dass der Zug komplett über das Daumengrundgelenk verläuft.
5. Nun tape ich eine Verstärkung. Diese verläuft kreuzweise über die Daumenkapsel. Ich beginne am Handgelenk-Anker tape schräg auf die rechte Seite des Daumens, umrunde diesen und dann kreuzweise zurück zum Anker.
6a. Nun das ganze andersrum: Diesmal tape ich am Handgelenk-Anker beginnend links am Daumen vorbei und auf der rechten Seite zurück Anker.
6b: Hier im Bild nochmal der Verlauf des letzten Tapestreifens, der wieder das Grundgelenk/Kapsel des Daumens durch Kreuzung stützt.

7. Wieder wird kreuzweise über das Grundgelenk getaped. Dies geschieht zur Erhöhung der Haltbarkeit und Festigkeit.
8. Damit sich das Tape nicht bei Bewegung der Hand und Daumen "aufrollt", sichere ich die Vertapung durch Umwicklung des Mittelgelenkes mit einen Streifen (Achtung: Nicht zu fest ziehen!).
9. Als letztes noch eine Verklebung am Handgelenk-Anker, um auch da das Ablösen und Aufrollen zu verhinden.

Fertig!








Das Daumengrundgelenk ist nun in seiner Bewegung eingeschränkt, die Hand lässt sich aber noch im normalen Alltag wunderbar benutzen. Nun braucht man nur noch die Zeit abwarten bis die Prellung abheilt. Leider sind Kapselverletzungen immer eine lang- bis längerwierige Geschichte und damit für den Sportler eine durchaus ärgerliche und schmerzhafte Verletzung.

Die letzten drei Bilder/Fotos zeigen euch das Endprodukt der Bemühungen:
Von Oben
Von der Handfläche


Vom Handrücken
Ich wünsche euch zwar nicht die Verletzung, aber trotzdem viel Erfolg beim Nach-Tapen, wenn es nötig sein sollte. Für das Selbertapen braucht man etwas Übung. Einfacher ist es, wenn man jemanden bitten kann das Tapen zu übernehmen.

20 Kommentare:

  1. Sauber, danke für die hilfreiche und detaillierte Anleitung! Das Spiel heute Abend kann kommen!

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön! Meisterschaftsspiel ist gerettet :)

    AntwortenLöschen
  3. Gut veranschaulicht, hab's am WE auch benötigt - und hat gehalten!

    AntwortenLöschen
  4. Hey Hab die Anleitung gefunden direkt ausprobiert und muss sagen auch als Fussballtowart bei einer Handgelenksprellung ist diese Anleitung zu empfehlen. Dadurch dass nicht viel Tape verwendet wird kommt man ohne große Umstände in sein Handschuh.
    Nur weiter zu emfpehlen.

    AntwortenLöschen
  5. Es freut mich, dass es für euch hilfreich war und ist. Wenn ihr noch mehr Tape-Tipps braucht. Gerne fragen. Dann stelle ich gerne wieder was neues rein

    AntwortenLöschen
  6. eine gute erklärung doch eine frage habe ich noch : ich habe oft gesehen das das getäpte aus zwei verschieden tapebändern (farben) bestand . was hat es damit auf sich

    AntwortenLöschen
  7. Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Aber ich versuche es mal: wenn es sich um nur farbiges normales Tape handelt, dann ist das nur "chic". Handelt es sich um Kinesiotape soll es angeblich einen Unterschied zwischen den Farben geben, aber ehrlich gesagt glaube ich hier nur an einen Marketing-Gag. Der Unterschied zwischen normalen Tape und Kinesiotape ist in der Festigkeit. Das normale Tape ist fest, dehnt sich nur ein wenig. Kinesiotape ist elastisch und man kann damit einenZug aufbauen und eignet sich daher eher zur Unterstützung der Bänder- und Muskulaturhaltefunktion als zum Stabilisieren bzw Fixieren eines Gelenkens.
    Bei Normalen Tapen möchte man das Gelenk ruhig stellen. Beim Tapen mit Kinesiotape soll das Gelenk nur in seiner Funktion unterstützt und entlastet werden.

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die Erläuterung.
    Habe schon ein paar Wochen mit meinem Daumen zu kämpfen.
    Lies sich jedenfalls gut anwenden.
    So ein Tapeverband ist bei dem langsam wärmer werdenden Wetter wohl auch angenehmer als ein Bindenverband.

    AntwortenLöschen
  9. Das ist eine mega gute erklärung! Ich hab nen kapselriss und hab keine lust ständig deswegen zum arzt zu rennen ums nachm duschen neu tapen zu lassen :D

    Lg Chaos

    AntwortenLöschen
  10. Sieht nicht so gut aus wie dein aber trotzdem hälts bei mir auch. Hab seit mittwoch ne daumprellung. Mh obs volleyball speil klappt heute...

    AntwortenLöschen
  11. Super! Hab's heute im Handballspiel ausprobiert (Torwart) und es hat gut geklappt! Danke.

    AntwortenLöschen
  12. Bombenanleitung! Vielen Dank!!!!

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab es beim Football als Cornerback leider gebraucht, aber hat top gehalten Danke�� hat nämlich nicht im Handschuh gedrückt

    AntwortenLöschen
  14. Dienstag die Kapsel verletzt (Schlagwurf direkt drauf sprich Handballtorwart) Samstag erstes Saisonspiel ich bin gespannt obs klappt! Aber schon mal danke für die super Erklärung!

    AntwortenLöschen
  15. Training kann kommen! Danke für die ausführliche und detaillierte Beschreibung.

    AntwortenLöschen
  16. Super habe vor 3 Wochen einen Volleyball auf den Daumen bekommen und noch immer Probleme damit, Hausärztin hat Voltarenschmerzgel empfohlen..... Gleich ausprobiert und siehe da tatsächlich auch im Alltag super einsetzbar und eine gute Stütze. Daumen hoch dafür!

    AntwortenLöschen
  17. Danke für die Anleitung!
    Beim Kinesotape gibt es übrigens keinen Unterschied bei den Farben, ist nur Design und gut zum Lehren, da die unterschiedlichen Schichten andersfarbig sind.
    Ich persönlich nehme für normale Tapings immer Leukotape her, kostet zwar knappe 10 Euro pro Rolle, hält aber top.

    AntwortenLöschen
  18. Ich möchte auch mal was dazu sagen. Die unterschiedlichen Farben werden für verschiedene Regionen angewendet. Das ist also kein Marketing-Gag so wie es oben beschrieben wird. Als ich Probleme mit meinem Rücken hatte, habe ich braun bekommen. Bei meinem Knie waren es rosa,blau und ein wenig schwarz. Ich hätte Auch noch einen Tipp:wenn ihr die Ecken abrundet ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass sich die Ecken aufrollen.

    LG Dede

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dede,
      der Tipp mit den abgerundeten Ecken ist richtig, wird aber bei den normalen Tapebreiten nicht so einfach, wie beim Kinesiotape.
      Damit hier keine Verwirrung aufkommt, hier nochmal der Hinweis, dass es sich in der Anleitung um Sporttape handelt (Leukotape ist hier "nur" eine Marke) und nicht um Kinesiotape

      Löschen